Patrick Esume beendet Tätigkeit als ELF-Commissioner
Mit dem Ende der Saison 2025 wird Patrick Esume seine Funktion als Commissioner der European League of Football (ELF) niederlegen. Nach fünf intensiven und prägenden Jahren fasst der 51-Jährige diesen Entschluss mit Blick auf seine weiteren beruflichen Verpflichtungen als Unternehmer und NFL-Experte.
„Die ELF würde es ohne Patrick Esume nicht geben. Er ist eine Gallionsfigur und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Liga in kürzester Zeit gewachsen und stark geworden ist. Für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Leidenschaft und seinen Glauben an diese Vision gebührt ihm größter Dank und Respekt. Er wird immer ein Teil der ELF-Familie bleiben“, betont Zeljko Karajica, Geschäftsführer der European League of Football.
Gemeinsam mit Zeljko Karajica hatte Patrick Esume die ELF im November 2020 gegründet, seither war der frühere Spieler und Trainer in Doppelfunktion als Gesellschafter und Commissioner tätig. Die kontinentale Football-Liga begann mit acht Teams aus drei Ländern, in der laufenden Saison 2025 sind 16 Teams aus neun Nationen am Start.
Seinen letzten Auftritt als Commissioner der European League of Football hat Patrick Esume am 7. September in der MHP-Arena des VfB Stuttgart. Die Verantwortlichen der ELF werden sich mit der nötigen Ruhe und gebotenen Sorgfalt mit der Nachfolge für die in der Liga-Struktur zentrale Position des Commissioners beschäftigen.
Quelle: ELF
Fotos (Archiv): Andreas Krüskemper